Aktionen / Berichte

So engagieren wir uns für den Erhalt der heimischen Natur

Wir vom NABU Allendorf/Lda. engagieren uns schon seit vielen Jahrzehnten in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Jahresbericht 2023

Auch dieses Jahr stellen wir den Jahresbericht des vergangenen Jahres hier zum Herunterladen bereit (PDF-Datei).

Heft 2023
Jahresbericht_2023_final.pdf

Storchennest (aktualisiert)

Es gibt neues vom Storchennest: Zwei Jungvögel wurden gesichtet, die unermüdlich gefüttert werden.

Foto: Robert Buining

---

Ende März war es soweit: Auf den Mast in der Mühlwiese, der eigens für Störche aufgestellt worden war, wurde ein neuer Kranz und Nistmaterial gehievt.

Die zu dieser Zeit bereits anwesenden Störche ließen sich davon kaum stören und begutachteten das Nest bereits kurz nach Fertigstellung.

Fotos: Lukas Schwarz

Wenig später konnte man die Storchenbalz und Hochzeit beobachten.

Fotos: Robert Buining

Es folgte die Brutzeit und mittlerweile konnten Vereinsmitglieder ein Junges im Nest ausmachen.

Foto: Mathias Will

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und an die Stadtwerke Gießen, für die technische Unterstützung.

Vogelstimmenwanderung 2023

Auch dieses Jahr haben wir uns mit Interessierten getroffen, um gemeinsam den Stimmen unserer heimischen Vögel zu lauschen.

Dr. Peter Mende berichtete den Zuhörern einige interessante Details zu den bestimmten Vögeln, nicht nur zur Stimme sondern auch über Gewohnheiten der einzelnen Arten.

Hans-Erich Wissner füllte das ganze mit Informationen zur lokalen Natur.

Insgesamt konnten wir am 07.05.2023 im Zeitraum von 7:00 - 11:00 Uhr die folgenden 25 Arten anhand ihrer Stimme bestimmen und größtenteils auch sehen.

Baumfalke
Misteldrossel
Star
Waldlaubsänger

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Dr. Peter Mende für die hervorragende Führung. Und danke an alle Besucher.

Stunde der Wintervögel 2023

Dieses Jahr haben wir uns zum gemeinsamen Zählen, zur Stunde der Wintervögel, im Vereinsheim eingefunden.

Diese Vögel konnten wir nach einer Stunde an den NABU melden:

Buchfinken: 2

Rotkehlchen: 2