Aktionen / Berichte

So engagieren wir uns für den Erhalt der heimischen Natur

Wir vom NABU Allendorf/Lda. engagieren uns schon seit vielen Jahrzehnten in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.


Kontrolle der Steinkauzröhren 2021

Die diesjährige Kontrolle der Steinkuzröhren liegt nun schon etwas zurück, diese wurde am 17.06. und am 19.06.2021 durchgeführt.
Erfreulich ist, dass wir dieses Mal in sechs,  der insgesamt 19 Röhren, mit absoluter Sicherheit Steinkäuze nachweisen konnten.
Wie immer waren auch einige Röhren durch Stare besetzt.

 

Nachstehend sind die seit 1999 nachgewiesenen Brutpaare/reviere, zusammengefasst als Verlaufsdiagramm dargestellt.

Und hier noch ein paar Bilder von Steinkäuzen, aufgenommen von Klaus Peter Wagner.


Schmetterlingsspaziergang 2021 beim NABU Staufenberg

Am vergangenen Sonntag (25.07.2021) waren wir bei der Ortsgruppe Staufenberg zu Gast, um am Schmetterlingsspaziergang teilzunehmen.

Trotz anfangs bedecktem Himmel konnten wir einige Schmetterlinge beobachten und bestimmen. Geführt und kommentiert von einem ausgewiesenen Schmetterlingsspezialisten war der etwas mehr als zwei Stunden dauernde Spaziergang sehr interessant und informativ.

Hauptaugenmerk lag auf dem im besuchten Gebiet noch anzutreffende Wiesenknopf-Ameisenbläuling.

 

Beim NABU gibt es über den äußerst interessanten Lebenszyklus dieser Art mehr Informationen.

 

An dieser Stelle nicht nur der Link zur Homepage der Ortsgruppe Staufenberg, sondern auch ein herzliches Dankeschön an eben diese sowie den kompetenten Exkursionsleiter!

 

Abschließend noch ein paar Bilder von zwei der Arten, die wir bestaunen konnten.

Gitterspanner
Gitterspanner
Kleiner Feuerfalter
Kleiner Feuerfalter



Aktionen - Archiv


Aktionen des NABU Deutschland