Archiv 2018: Aktionen/Berichte

Nikelsmarkt 2018

04.11.2018

Am vergangenen Sontag fand wieder der historische Markt im Rahmen des 648. Nikelsmarktes statt.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem großen Stand zusammen mit dem NAJU present.

Neben einer Vielzahl von Bildern und Berichten hatten wir auch wieder einige Multimedia Inhalte zusammengetragen und diese auf einem Bildschirm präsentiert.

Die Jugendgruppe konnte wieder viele Gäste anlocken mit einer großen Verlosung und dem Verkauf von Futtermitteln.

Insgesamt kam es wieder zu vielen Kontakten und Gesprächen mit Bekannten und Unbekannten Marktbesuchern.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen !

Pflegearbeiten am NSG

03.11.2018

Auch in diesem Jahr gab es wieder Arbeitseinsätze am NSG.

Eine der Massnahmen war die wild wuchernden Weiden zu entfernen um die ursprüngliche und schützenswerte Graslandschaft wieder herzustellen.

Die Massnahme wurde vom NABU Kreisverband und Hessen Forst organisiert und von NABU MItgliedern und Geocachern unterstützt.

Die zweite Massnahme am 3.11. betraf den Tümpel im oberen Teil des NSG. Dieser wurde vertieft und etwas erweitert.

Am 10.11.2018 findet der zweite Einsatz statt. Alle Helfer wind herzlich eingeladen.

Vielen Dank an all die Freiwilligen Helfer die teils viele Kilometer angereist sind um uns lokal bei unserer Arbeit für die Natur zu unterstützen !!

P.S. Weitere Bilder folgen.

Vogelstimmenwanderung

10.06.2018

Am Sontag fand wieder die beliebte Vogelstimmenwanderung unter der fachkundigen Anleitung von Dr. Peter Mende statt.

Viele Interessierte aus dem ganzen Kreis Gießen kamen am frühen Morgen nach Allendorf/Lumda um auf einer kleinen Runde einige Vögel in Aktion zu hören und teilweise auch zu sehen.

Hoffest auf dem "Tannenhof"

07.04.2018

Bei schönstem Wetter fand heute das Hoffest auf dem Schulbauernhof "Tannenhof" statt.

Familie Hoffmann hat uns die Möglichkeit gegeben uns und unsere Arbeit für die heimische Natur zu präsentieren.

So sind wir dann am Morgen um 10:00 Uhr aufgebrochen und haben einen kleinen Stand aufgebaut den wir dieses Mal im Logo des "NAJU" gehalten haben der vielen Kinder wegen.

Neben multimedialen Inhalten (NABU Filme über Vögel im Garten, Windkraft, Ernährung, etc.) haben wir auch zahlreiches Infomaterial ausgelegt das sehr gut angenommen wurde.

Es schauten viele Interessierte aus ganz Hessen an unseren Stand vorbei und es kam zu vielen guten Gesprächen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Hoffmann für die Einladung und die gute Organisation.

Pflegearbeiten am Vereinsheim

24.02.2018

Am vergangenen Samstag wurden auf der Wiese hinter dem Vereinsheim "Am Erlen" Pflegearbeiten durchgeführt. Die Massnahme diente dazu die Einflugschneise für das Schwalbenhaus zu vergrößern. Aus diesem Grund wurde ein Busch / Baum zur Grenze des Nachbargrundstückes entfernt.

Vielen Dank an die Freiwilligen Helfer Klaus, Egon und Jonas der den Schnitt half zu entsorgen.

Kontrolle Fledermausstollen

14.01.2018

Kürzlich fand wieder die alljährliche Kontrolle eines Fledermausquartiers in der Allendorfer Gemarkung durch Mitglieder der Vogelfreunde Allendorf/Lda. (NABU-Gruppe) statt. Bei dieser Kontrolle will man feststellen, von wie vielen winterschlafenden Fledermäusen  das Quartier – das fledermausfreundlich hergerichtet wurde- zum Überwintern genutzt wird.

Von Robert Buining, Wolfgang Lenz, Peter Mende, Herbert Reinhardt und Hans-Erich Wißner wurden insgesamt 29 Tiere entdeckt. Diese hängen kopfüber zum Schlafen an Steinvorsprüngen oder an der rauen Innenwand von Drainageröhren oder Hohlblocksteinen, die Kälteschutz bieten.

Da die Fledermäuse nur sehr kurz dem Licht ausgesetzt werden dürfen, ist die Artenzuordnung der Tiere schwierig, zumal die Arten sich nur in wenigen Merkmalen unterscheiden. Immerhin 3 verschiedene Arten konnten unterschieden werden:

Zwergfledermaus, Fransenfledermaus und Braunes Langohr.

Die Teilnehmer der Kontrollaktion waren erfreut, dass der Winterbestand im Vergleich zum Vorjahr  etwas angestiegen ist.

Eine Bitte an alle Naturfreunde:

Winterschlafende Fledermäuse, die Sie  z.B. in Kellern finden, niemals aufwecken (nicht berühren, nicht länger anleuchten). Winterquartiere nicht unnötig mehrfach kontrollieren und alle Störungen vermeiden. In Fledermaus-Winterquartieren niemals offenes Licht (Karbidlampen oder gar Fackeln) verwenden und nicht rauchen. Ein plötzliches Erwachen der Tiere kann die Energie für ca. 2 Wochen Winterschlaf kosten.

Fotos: R.Buining / Text: Dr. P. Mende