Beobachtungen

An dieser Stelle möchten wir besondere Beobachtungen mit euch teilen.


20.08.2021 Bild & Text: Mathias Will
20.08.2021 Bild & Text: Mathias Will

20.08.2021

 

Drei der zahlreichen Störche, die wir in letzter Zeit häufiger bei uns beobachten konnten habe ich hier auf einer Wiese aufgenommen.

Bis zu 31 Störche auf einmal wurden schon bei uns beobachtet!

 

Wie immer, hier noch der weiterführende Link für mehr Informationen:

NABU


04.08.2021 Bild & Text: Mathias Will
04.08.2021 Bild & Text: Mathias Will

04.08.2021

 

Ein geduldiges Fotomodell war dieser noch nicht ganz ausgewachsene Hausrotschwanz. Er verbrachte einige Zeit auf einem Baumstumpf in der Abendsonne.

 

Wie immer, hier noch der weiterführende Link für mehr Informationen:

NABU


27.07.2021 Bild & Text: Mathias Will
27.07.2021 Bild & Text: Mathias Will

27.07.2021

Diesen Hirschkäfer haben wir auf dem Hof gefunden, in Richtung Straße laufend. Wir haben ihn in eine nahe Wiese, auf einen Baumstumpf gesetzt.

Dort hatten wir etwas Gelegenheit, ihn zu beobachten und zu fotografieren.

 

Hier noch zwei Seiten mit mehr Informationen:

NABU

Insektenbox


27.07.2021 Bild & Text: Mathias Will
27.07.2021 Bild & Text: Mathias Will

27.07.2021

Möchte mal wieder etwas von meinen Ausflügen in die heimische Natur zeigen.

Dieses Mal eine Wanze. Wenn ich sie richtig bestimmt habe, handelt es sich um eine Larve des Waldwächters, auf der Fruchtkapsel von Klatschmohn sitzend.

 

Hier gibt es noch etwas mehr Infos:

Waldwächter (Insektenbox)


15.06.2021

Gerade ist der erste Zeitraum zur Aktion "Insektensommer" des NABU vorbei.

 

Wer auch mal teilnehmen möchte, kann das im zweiten Zeitraum für dieses Jahr tun (06. - 15.08.2021)

 

Hier gibt es die Zwischenergebnisse: Insektensommer 2021 #1.

Und hier  die generellen Infos zur Teilnahme: Insektensommer 2021.

 

Unten sind ein paar Aufnahmen von Insekten, die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe.

 

Da die Bestimmung teils sehr schwierig ist, kann ich nur sagen, dass es sich um eine Wanze handelt und höchstwahrscheinlich um eine Mondfleck-Feldschwebfliege sowie eine Gemeine Waldschwebfliege (v.l.n.r).

15.06.2021 Bilder / Text: Mathias Will


01.06.2021 Bild: Jonas Krieb / Text: Mathias Will
01.06.2021 Bild: Jonas Krieb / Text: Mathias Will

01.06.2021

Diese schöne Entdeckung hat Jonas Krieb gemacht. Nach gemeinsamen Recherchen dürfte es sich um das Männliche Knabenkraut handeln.

 

Beim NABU gibt es noch etwas zum Weiterlesen:

Orchis mascula


14.04.2021

Eine weitere interessante Beobachtung von Robert Buining ist diese Amsel.

Wir haben schon etwas spekuliert, wie dieser Krumme Schnabel zustande gekommen sein könnte.

Evtl. durch einen Unfall (Fensterscheibe), oder doch eine angeborene Missbildung?

 

Hier gibt es noch ein paar Infos zu Amseln an sich: NABU

 

14.04.2021 Bild: Robert Buining / Text: Mathias Will


23.03.2021 Bild: Robert Buining
23.03.2021 Bild: Robert Buining

23.03.2021 um12.26 Uhr

Diesen Storch hat unser Vereinskollege Robert Buining abgelichtet.

Bleibt zu hoffen, dass der Storch häufiger zu Besuch kommt oder sogar sesshaft wird.

 

 


11.02.2021 Bild und Text: Mathias Will
11.02.2021 Bild und Text: Mathias Will

11.02.2021

Wieder mal ein Eindruck aus unserer heimischen Vogelwelt.

Diesen Mäusebussard habe ich heute bei einem Spaziergang entdeckt und versucht im Bild festzuhalten. Auf Grund der Entfernung ist es nicht sonderlich gut geworden - "also nur mal so zum Zeigen".

 

 

Dieses Mal die weiterführenden Infos bei Wikipedia.


Beobachtungen - Archiv